6ter Platz bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg

09.03.-10.03.2024 Seekirchen am Wallersee, Salzburg – Die U16 weiblich Mannschaft der Turnerschaft DL erreichte bei der Staatsmeisterschaft den 6. Platz.

Auch bei der zweiten Teilnahme an einer Staatsmeisterschaft trat die Mannschaft der Turnerschaft Deutschlandsberg durchaus selbstbewusst auf und sicherte sich mit einer guten spielerischen Leistung den 6ten Platz.

Bereits in der Vorrunde hielt man gegen das Team aus St. Veit mit und es gelang ein 1:1 Unentschieden (11:9, 9:11) zum Start in das Turnier.
Gegen das routinierte Team aus Arnreit schafften es die Deutschlandsbergerinnen nicht ausreichend Druck im Angriff aufzubauen und so war unser Team stets in der Defensive. Die Arnreiterinnen nutzen das eiskalt aus und gewannen das Spiel klar 2:0 (11:4, 11:2)

Ins Kreuzspiel gegen Grieskirchen gelang ein hervorragender Start und bei einer Führung von 9:5 wurde das nötige Risiko den Satz zu beenden nicht belohnt. Stattdessen belohnten sich die beherzt spielenden und kämpfenden Grieskirchnerinnen mit dem Satzgewinn in der Verlängerung. Diesen Satzverlust schafften unsere Mädchen nicht zu verdauen und so ging auch der zweite Satz verloren. (10:12, 5:11)
Damit spielte unser Team am zweiten Tag um die Plätze 5-7.

Im Eröffnungsspiel des zweiten Tages galt es den Pflichtsieg gegen Jedlersee heimzuholen. Ruhig und die Schwächen der Wienerinnen eiskalt ausnutzend wurde das Spiel klar 2:0 (11:4, 11:6) gewonnen.
Damit ging es gegen die Gastgeberinnen um den 5. Platz und unser Team versuchte von Anfang an den Salzburgerinnen ihr Spiel aufzuzwingen. Leider fand unsere Mannschaft erst bei einem Rückstand von 2:8 ins Spiel. Die Aufholjagd begann zu spät und der Satz ging 7:11 verloren.
Nun im Spiel angekommen war der zweite Satz ausgeglichener und bei einem Stand von 7:7 galt es für unsere Mannschaft mehr Risiko im Angriff zu nehmen, um das Spiel mit einem Satzgewinn in einen 3ten und entscheidenden Satz zu retten. Mit drei knappen Bälle neben der Linie wurde das Risiko nicht belohnt und auch der zweite Satz ging damit 7:11 verloren.
Die Endplatzierung auf dem 6ten Rang war damit besiegelt!

  1. Union Compact Freistadt
  2. FBV Grieskirchen
  3. Union Arnreit
  4. Union Raiffeisen St. Veit
  5. ASKÖ Seekirchen
  6. Turnerschaft Deutschlandsberg
  7. SPG Jedlesee

Auch wenn die Endplatzierung nicht ganz nach Erwartung verlaufen ist, da auch der vierte Platz durchaus möglich gewesen wäre, ist die Entwicklung des Teams durchaus positiv zu sehen, da die Spielerinnen an beiden Spieltagen phasenweise gute Spielzüge und Einzelleistungen gezeigt haben.

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.